Berufspraktische Woche

von Rudolf Allinger
10. Oktober 2023

Die Berufspraktische Woche, oft auch als "Schnupperlehre" bezeichnet, ist eine Schulveranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung, die den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Durch Zuschauen, Fragen stellen und Ausprobieren einfacher Tätigkeiten sollen die Schüler ihren Wunschberuf praxisbezogen kennenlernen. Die berufspraktischen Tage ermöglichen ihnen auch die selbstkritische Überprüfung der persönlichen Eignungen und Neigungen. Die Schüler können abklären, ob ihre Berufsvorstellung der Realität entspricht, der Beruf tatsächlich der Richtige für sie ist und ob der Betrieb für sie als Ausbildungsbetrieb in Frage kommt.  Der Unternehmer erhält durch die berufspraktischen Tage Unterstützung bei der Personalauswahl und lernt so potenzielle Lehrlinge besser kennen.