Moped-Workshop am Zenzenhof

von Dietmar Mayer
05. Mai 2023

Über Einladung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit konnten 14 Schüler unserer Schule einen spannenden, lehrreichen aber auch lustigen Tag beim Fahrtechnikzentrum des ÖAMTC am Zenzenhof in Innsbruck erleben.

In vier Stationen wurden den Schülern wichtige Punkte zum Thema Mopedfahren in Theorie und Praxis nähergebracht.

Bei der ersten Hilfe wurden neben einer allgemeinen Auffrischung spezielle Punkte wie die richtige Helmabnahme behandelt.

Die Verkehrspsychologin besprach aus Ihrer Sicht wichtige Punkte zum Thema Straßenverkehr und ließ die Schüler mit einer "Alkoholbrille" Situationen des täglichen Lebens und im Straßenverkehr nachspielen.

Ein langjähriger Polizist berichtete aus seinem reichen Erfahrungsschatz und ging auf spezielle Themen wie das "Frisieren" von Mopeds und deren möglichen Folgen ein.

Und bei der vierten Station gab ein erfahrener Fahrinstruktor vom ÖAMTC den Jugendlichen wertvolle Tipps zum richtigen Mopedfahren, welche sie dann auch gleich praktisch am Fahrkurs ausprobieren und verbessern konnten.